0611 - 72 44 112 info@nick-melekian.de

Impulskontrolle und Lebensglück: Seine Gefühle steuern können, wenn es notwendig ist, aber gleichzeitig auch nicht nur aus dem Kopf heraus zu handeln, sondern auch Gefühle einfließen zu lassen..wer ein Mittelmaß davon findet, wird glücklicher leben. Der Marshmallow-Test zeigte uns bereits vor 50 Jahren ein Teil des Puzzles für Lebensglück und Erfolg…

Der Psychologe Walter Mischel (1930-2018) wurde mit seiner Studie bekannt, in der Marshmallows und Kinder eine große Rolle spielten. Konkret ging es in dem Marshmallow-Test darum, wie Kinder reagieren, wenn ihnen angeboten wird, einen weiteren Marshmallow zu bekommen, wenn sie es schaffen, für eine gewisse Zeit den bereits erhaltenen Marshmallow noch nicht gleich zu verzehren – also ein wenig mit dem Verzerr abzuwarten. Dies erfordert von den Kindern ein hohes Maß an Selbstkontrolle. Sie müssen Ihre Gefühle steuern, in dem sie auf den leckeren Marshmallow vor ihren Augen für eine gewisse Zeit verzichten. Bei dieser Selbststeuerung spricht man in der Psychologie auch von Impulskontrolle.

Die Studie ging jedoch weiter: Die Kinder wurden Jahre später im Erwachsenenalter befragt, wie glücklich sie sind und wie erfolgreich ihr berufliches Leben bisher verlief. Es kam ein klarer Zusammenhang zutage: Vor allem diejenigen Kinder nahmen mehr Lebensglück im Leben war, die es schafften zunächst auf den Marshmallow zu verzichten. Also diejenigen Menschen sind scheinbar erfolgreicher und zufriedener, die eine höhere Impulskontrolle besitzen, als andere Menschen.

Sicherlich trifft das nicht auf jeden Menschen zu, aber in der Tendenz ist es sicherlich zu erwarten, dass derjenige, der es schafft, sich in bestimmten Situationen zu beherrschen, eher erfolgreich ist, als andere, die das nicht hinbekommen und ausschließlich aus dem Gefühl heraus handeln.

Für ein selbstbestimmtes, glückliches Leben wird es wichtig sein, einerseits seine Bedürfnisse und Gefühle zu kennen, wahrzunehmen und danach zu leben. Jedoch andererseits ist es eine wichtige Eigenschaft, diese in den entscheidenden Momenten auch steuern zu können, wenn es notwendig ist:

Lebensglück und Marshmallows: