0611 - 72 44 112 info@nick-melekian.de
  • Zur Übersicht des Blogs "Allgemeine Lebenstipps und Inspiration - Glücklich & selbstbestimmt"

  • Zur Übersicht des Blogs "In Liebe sein - inneres Glück durch Liebe"

  • Zur Übersicht des Blogs "Berufsgeschichten"

  •  

     

    „Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken!“ – dieser Spruch kommt vom Komiker Heinz Erhardt. Aber da ist einiges dran:

    Wie oft zweifelst du und nimmst dabei nur an, dass etwas bestimmt nicht gut sei oder nicht klappen wird – ohne es wirklich zu wissen?

    • Beispiel Ängste: Du gehst nicht auf die Bühne, weil du Angst hast, die anderen würden lachen. Doch am Ende würden sie gar nicht lachen!
    • Beispiel Beziehung: Du beendest eine Partnerschaft, weil du glaubst, dein Partner würde etwas bestimmtes sowieso nicht verstehen. Dabei entscheidest du für ihn mit, ohne ihn dabei überhaupt einzubeziehen! Du gibst dir und dem anderen erst gar keine Chance!
    • Beispiel Flirt: Du sprichst jemanden anderen nicht an, weil du Angst vor dessen Reaktion hast. Dabei weißt du ja gar nicht, ob sich der andere vielleicht freuen würde und versagst eine eventuelle Beziehung schon im Kopf!

     

    Du entscheidest dabei innerlich Situationen, ohne wirklich zu wissen, wie andere tatsächlich reagiert hätten! Du hast dir und dem anderen erst gar keine Chance gegeben … Sobald das nächste Mal andere Personen in deinen Gedanken involviert sind, beziehe die anderen Personen erst ein, bevor du wirklich alle Informationen hast, um die Situation richtig einzuschätzen …

    Mehr zu diesem Thema:

    Oder:

     

    Text: © Nick Melekian, Bild: © juli.gänseblümchen  / pixelio.de